Wohltuende Atmosphäre und Regeneration durch Salzkristall Lampen

Salzlampen reinigen die Umgebungsluft
  
Der mit Abstand bekannteste Nutzen einer Salzlampe liegt wohl in ihrer Fähigkeit Hausstaub, Pollen, Zigarettenrauch usw. aus der Umgebungsluft zu entfernen.

Nun stellt sich die Frage, wie ein großer Klumpen Salz aus dem Himalaya mit einer Glühbirne im Inneren dies bewerkstelligen kann... Die Antwort liegt in ihrer hygroskopischen Eigenschaft. Das bedeutet, dass der Salzkristall die Wassermoleküle der Umgebungsluft anzieht und in sich „aufsaugt“.
Durch die Glühbirne im Inneren wird der Salzbrocken erwärmt und somit verdampft die aufgenommene Feuchtigkeit der Umgebungsluft gleich wieder, allerdings ohne die enthaltenen (und nun im Kristall gehaltenen) Schadstoffe!

Wenn du eine Salzkristall-Lampe kaufen möchtest, empfehle ich dir folgende Produkte ->

Klicke einfach auf die angezeigten Bilder, um auf die Seite des Händlers zu gelangen:
              

Verbesserte Atmung und Neutralisation von Elektrosmog

In unserem modernen Alltag sind wir ständig Unmengen von Elektrosmog ausgesetzt. Ob durch Fernseher, Computern, Handys, Tablets und allen anderen möglichen Geräten.


Zwar gilt wie immer: „die Dosis macht das Gift“. Wer aber konstant elektromagnetischer Strahlung und somit zu vielen positiv geladenen Ionen ausgesetzt ist, der wird dadurch mit Sicherheit nicht gesünder werden. 

Dies hängt mit den winzig kleinen „Flimmerhärchen“ in deiner Nase zusammen, die eine wichtige Rolle bei der Reinigung deiner Atemwege spielen. Unsere Nase ist also quasi eine Art „Torwächter“, der Mikroben, Staubpartikel usw. aus der Atemluft herausfiltert. Dies geschieht mit Hilfe dieser Flimmerhärchen.

Werden zu viele „positiv“ geladenen Ionen eingeatmet, kann dies die Leistungsfähigkeit der Flimmerhärchen beeinträchtigen. Was dazu führt, dass mehr Fremdstoffe in die Atemwege gelangen können.

Chronisch elektromagnetische Strahlung soll zudem den Stress-Level anheben und das menschliche Immunsystem schwächen. Salzlampen sind in der Lage, diese schädlichen Überladungen in der Luft zu neutralisieren. 

Aufgrund ihrer Fähigkeit, „negativ“ geladene Ionen an die Umgebungsluft abzugeben, ist es mit Sicherheit sinnvoll, eine Himalaja Salzlampe in dem Raum aufzustellen, in dem man die meiste Zeit verbringt und/oder viele elektrische Geräte stehen .

                  
Lichttherapie 

Für die seelische Gesundheit spielt das sanfte Licht der Salzlampen eine wesentliche Rolle. Da Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden, beeinflusst der psychische Effekt des Lichtes auch die Gesundheit des Körpers.
Salzkristallleuchten sind in verschiedenen Farben zu bekommen. Die meisten Salzkristallleuchten strahlen ein oranges Licht aus. Laut Farbtherapie fördert die orange Farbe die Lebensfreude und den Optimismus. Orange wirkt stimmungsaufhellend und steigert das Selbstvertrauen. Zudem bringt diese Farbe die Kreativität des Einzelnen zum Vorschein.
Auf den Organismus wirkt das orange Licht lindernd bei Unterleibs- und Bauchbeschwerden. Außerdem wird die Nierenfunktion unterstützt.
Je nach Lichtfarbe können die Salzlampen in verschiedenen Räumen effektiv genutzt werden. Zum Beispiel wäre ein weißes Licht dort hilfreich, wo Konzentrationskraft benötigt wird. Blaues Licht kann unter anderem im Schlafzimmer wohltuend sein, denn Blau fördert den Schlaf und wirkt entspannend und beruhigend.

                       

Reduktion von Allergien & Asthma

Dadurch, dass Salzlampen die Umgebungsluft zu reinigen (Staub, Hausstaubmilben, Schimmel, Tierschuppen usw.), können sie natürlich auch durch diese ausgelöste bzw. verbundene Allergien und/oder Atemprobleme wie z.B. Asthma reduzieren.

Himalaja Salzlampen sind aber nicht nur „Schmutzfänger“, sondern enthalten auch jede Menge Elektrolyte, die im Himalaya Salz gespeichert sind, welche eine positive Auswirkung auf die Atemwege haben können.

Die Reinigungsfähigkeit hängt natürlich auch von der Größe des Raumes bzw. der Größe der Salzlampe ab. Stelle also in den Räumen in denen du die meiste Zeit verbringst, entweder größere oder mehrere Salzlampen auf. Du wirst den Unterschied sicher merken.


                 


Besserer Schlaf & mehr Regeneration

Erstaunlicher Weise vermag dir eine Salzlampe zu einem erholsameren Schlaf und damit zu einer besseren Regeneration zu verhelfen. Auch dieses Phänomen hat wieder mit den Ionen erklärt werden.

Denn „positive“ Ionen können die Blut- und damit Sauerstoffzufuhr zum Gehirn reduzieren, was zu verschlechterten Schlafmustern führen kann. 

Da Himalaja Salzlampen natürliche „negative“ „Ionengeneratoren“ sind, können sie  - wie erwähnt – laut Studien diesen Effekt umkehren, was sich positiv auf den Schlaf auswirken kann.


Dazu braucht die Lampe übrigens nachts nicht angeschaltet zu sein. Du kannst sie ein paar Stunden leuchten lassen, bevor du zu Bett gehst und dann ausschalten. Denn je dunkler der Raum, desto besser dein Tiefschlaf.





Beachte! 

Salzlampen entfalten ihre Wirkung nur in trockenen und geschlossenen Räumen!

Sie sollten nicht in feuchten Räumen stehen (Bäder, Dampfbad, feuchte Sauna) oder dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden! Im Freien oder bei länger geöffnetem Fenster sind sie wirkungslos. 

Teilweise kann es passieren, dass der Kristall mit feuchter Luft in Berührung kommt. Er fühlt sich dann kühl bis kalt an und sollte über mehrere Stunden in Betrieb genommen werden. So wird erreicht, dass die überschüssige Feuchtigkeit wieder an den Raum abgegeben und die Lampe getrocknet wird. 

Allerdings kann es in dem Fall zu Auskristallisierungen kommen. Sie sind leicht zu entfernen, da sie sich lediglich auf der Oberfläche des Kristalls befinden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Richtiges Leuchtmittel, Benutzung und Pflege für Salzlampen

Salzkristalle können deine Gesundheit nachweislich verbessern!

Mit Salzkristallen ein stilvolles Ambiente schaffen