Richtiges Leuchtmittel, Benutzung und Pflege für Salzlampen

Hallo liebe Leser! 

Schon oft habe ich mir selbst die Frage gestellt, ob es besser wäre, (die nur leicht warmen) LED Leuchtmittel statt Glühbirnen für die Salzkristall Lampen zu verwenden. Meine erste Salzlampe wurde durch die mitgelieferte Glühbirne so heiß, dass ich sie immer wieder ausmachte und Angst hatte, der Salzstein würde anfangen zu schmelzen.

Nach einigen Recherchen weiß ich nun, dass das nicht passieren kann und die Salzlampe sich sogar erhitzen muss, um ihre Wirkung auf die Raumluft und deinen Körper entfalten zu können.


Salzstein hat einen Schmelzpunkt von ca. 800 ℃, die Glasoberfläche einer 60 Watt Glühbirne erhitzt sich auf ungefähr 150 ℃. Die handelsüblichen Glühbirnen für Salzlampen haben in der Regel nur 15-25 Watt, wodurch sie nicht viel heißer als max. 100 ℃ werden sollten. Das hält dein Salzkristall locker aus. 





Erst durch die Erwärmung gibt der Salzkristall seine negativ geladenen Ionen an die Luft ab, wodurch sich das Raumklima verbessert! 

(Himalaja) Salzlampen reinigen deine Luft von Schadstoffen, indem sie die Wassermoleküle der Umgebungsluft anziehen und praktisch in den Salzkristall „aufsaugen“. Durch die Glühbirne im Inneren wird der Salzbrocken erwärmt und somit verdampft die aufgenommene Feuchtigkeit der Umgebungsluft gleich wieder. Allerdings nun eben ohne die enthaltenen (und nun im Kristall gehaltenen) Schadstoffe! Ebenso neutralisiert eine Salzlampe (erst mit der Erhitzung!) den - durch Fernseher, Computern, Handys, Tablets und allen anderen möglichen Geräten verursachten - Elektrosmog ( = Überfluß an positiven Ionen).

Wem es aber vor allem um den wohnlichen Anblick des leuchtenden Salzkristalls geht, der mag mit der LED-Variante ebenfalls gut beraten sein. LED Glühbirnen erwärmen sich zwar auch, haben jedoch nicht die Strahlungswärme wie eine normale Glühbirne. Dennoch erhellen sie deine Salzkristall Lampe, und du kannst dir den positiven Einfluss des farbigen Lichtes zu Nutzen machen, wie ihn die Farbtherapie anpreist. So kannst du abhängig vom Farbton des Salzes den Raum in ein sanftes orange hüllen, oder in rosafarbene oder gelbe Töne tauchen, ganz abhängig davon ob sie Kreativität, Ruhe oder Lebensfreude in besonderem Maße fördern wollen.


Ein weiterer Vorteil einer LED in der Salzkristall Lampe sind beeindruckende Farbwechsel, die manche in den Lampen verbaute LEDs bieten. So erstrahlt der Kristall nicht länger „nur“ in zarten Gelb- oder Rottönen, sondern auch in blau, grün oder violett.


Mein Tipp:

Wer sich eine möglichst hellfarbige Salzlampe anschafft, kann diesen Effekt auch durch bunte 15 Watt Glühbirnen erzielen. Zwar sind mit einer Glühbirne keine schnellen Farbwechselspiele wie bei LED Leuchtmittel möglich, dafür kannst du dir aber zusätzlich die gereinigte Zimmerluft zu nutzen machen und je nach Stimmung eine anders-farbige Glühbirne in deine Salzlampe einsetzen. Für besondere Anlässe, bei denen du mehr Farbspiel möchtest, kannst du dir immer noch eine LED (Birnen) Ersatzpackung zulegen. (siehe Links) 





Salzkristalllampen brauchen keine besondere Pflege. 
 
Sie sollten allerdings ab und zu mit einem Tuch oder einer weichen Bürste von Staub befreit werden, damit sie die gewünschte Wirkung entfalten können. 

Zu Beachten ist dennoch: Sie sollten nicht in feuchten Räumen stehen, sind also für Bäder, Dampfbäder und feuchte Saunas eher ungeeignet. Auch im Freien oder bei länger geöffnetem Fenster sind sie wirkungslos. Ebenso sollten Salzkristall Lampen nicht (über längere Zeit) dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. 

Teilweise kann es passieren, dass der Kristall mit feuchter Luft in Berührung kommt. Er fühlt sich dann kühl bis kalt an und sollte über mehrere Stunden in Betrieb genommen werden. So wird erreicht, dass die überschüssige Feuchtigkeit wieder an den Raum abgegeben und die Lampe getrocknet wird. Allerdings kann es in dem Fall zu "Auskristallisierungen" kommen. Diese sind leicht zu entfernen, da sie sich lediglich auf der Oberfläche des Kristalls befinden.

Raumgröße und Gewicht der Salzkristall Lampe:

10 m² – 2-4 kg
15 m² – 4-6 kg
20 m² – 6-9 kg
25 m² – 9-12 kg
30 m² > 13 kg

Du kannst in einen großen Raum natürlich mehrere kleinere Salzlampen aufstellen, anstatt einem 12-18 kg schweren Exemplar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salzkristalle können deine Gesundheit nachweislich verbessern!

Mit Salzkristallen ein stilvolles Ambiente schaffen